Mitgliederversammlung 2023

Gesamtvorstand des Komitees (soweit anwesend)Die jährliche Mitgliederversammlung des Franz-Stock-Komitees, das zur Zeit 473 Mitglieder umfasst, fand im zeitlichen Zusammenhang mit seinem Todestag (24.02.) statt. In diesem Jahr nach Corona bedingter Pause traf man sich erstmals im neuen Pfarrheim von St. Johannes Baptist. Nach der gemeinsamen Messe begann die Versammlung mit einem Vortrag von Prof. Dr. Hans-Ulrich Baumgarten (Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW) mit dem Thema „Franz Stock und die Erinnerungskultur in NRW“ (der Vortrag zum download). In diesem wies er auf die großen Chancen hin, die die Erweiterung des Elternhauses von Franz Stock zu einer umfangreichen Gedenkstätte im Rahmen der Erinnerungskultur des Landes NRW und darüber hinaus habe.

Referent: Prof. Dr. Hans-Ulrich Baumgarten, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW rechts neben Pf. JungAusgangspunkt des Geschäftsberichts des Vorstandes war die Ernüchterung über die Einstellung des Seligsprechungsprozesses durch die vatikanische Behörde. Die durchgeführten Veranstaltungen (Unterstützung der Planung eines Fernsehbeitrages über Franz Stock; Teilnahme am Katholikentag in Stuttgart; Pfarrer-Paul-Schneider-Ausstellung in St. Johannes Bapt. Neheim und weitere Begleitung); Planung der Erweiterung der Gedenkstätte im Elternhaus Stock; neue Publikation in Comicform „Franz Stock, Seelsorger und Brückenbauer in Hitlers Hölle und die weiteren Planungen zeigen jedoch, dass das Komitee sich weiter intensiv mit der Förderung dessen einsetzen wird, das mit der Person von Franz Stock und seinem Wirken verbunden ist.

Frank Trompeter wurde für seine intensive Mühen mit den Finanzen gedankt und dem Vorstand wurde aufgrund des Berichts und des Antrags der Kassenprüfer Entlastung erteilt.

Turnusgemäß standen bei dieser Versammlung die Neuwahl des Vorstandes an:

• Vorsitzender: Pfarrer Stephan Jung
  • Stellv. Vorsitzende: Lukas Berting, Thomas Bertram, Karl-Heinz Sendt; Fritz-Michael Timmermann
  • Geschäftsführer: Frank Trompeter
  • Erweiterter Vorstand: Brigitte Blei-Alberti, Nicoletta Ceccato, Margreth Dennemark, Wilfried Drilling, Rosemarie Goldner, Lothar Ladage, Markus Klüppel, Horst Leise; Stefan Plesser, Diakon Herbert Rautenstrauch, Pfr. i.R. Franz. Schnütgen, Helmut Schulte, Meinolf Schwens, Dr. Wilhelm-Friedrich Stahlhoff

Dem aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenen Josef Keilig dankte der Vorsitzende für seine intensive Bemühungen um das Archiv.

Mit der Vorstellung der weiteren Planung für 2023 (Gedenkstätte; Fahrt nach Paris und Chartres, Begegnung mit französischen Jugendlichen in Arnsberg, Planung Katholikentag; Borberg; Wanderausstellungen an verschiedenen Orten; Treffen der Vorstände; Vortragsveranstaltungen, Unterstützung des Stacheldrahtseminars) beendet der Vorsitzende die Mitgliederversammlung.

Dokumente zur Mitgliederversammlung -soweit bereits verfügbar-: