- Details
- ganzjährig Führungen im Elternhaus Stock
- 08. bis (ca.) 30.11.2024 Wanderausstellung Franz Stock - Versöhnung durch Menschlichkeit" in Pirna (Sachsen)
- So., 23.02.2025 Franz-Stock-Gedenktag und Mitgliederversammlung des Komitees
- Di., 14.01.2025 Sitzung des Gesamtvorstandes
Aktuell infomiert bleiben per / /
- Details
Unsere Wanderausstellung "Franz Stock - Versöhnung durch Menschlichkeit" wird vom 08. bis (ca.) 30.11.2024 in der Ev.-Luth. Stadtkirche St. Marien in Pirna (Sachsen) gezeigt.
Öffnungszeiten für Besichtigungen:
Montag-Sonnabend: 11-15 Uhr, Sonntag: 14-16 Uhr
Einführung zur Ausstellung mit Pfr. Erich Busse
Di., 26. November 2024, 14-15 Uhr
Wir danken der Superintendentin Brigitte Lammert und der Kirchgemeinde Pirna für die Möglichkeit die Ausstellung hier zu präsentieren. Unsere ältere Ausstellung "Franz Stock - Frieden als Auftrag" war erst 2022 in der kath. Klosterkirche St. Heinrich in Pirna ausgestellt.
- Details
Das Elternhaus Stock ist wieder für Gäste geöffnet, nachdem umfangreiche Straßenbauarbeiten im direkten Umfeld abgeschlossen sind.
Die Gedenkstätte in der Franz-Stock-Str. 18, 59755 Arnsberg-Neheim ist
- mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr
- und nach Vereinbarung geöffnet.
Wir empfehlen sich immer anzumelden. Eine Anmeldung ist per Mailformular oder telefonisch unter 02932 9318804 möglich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Weitere Informationen unter: https://franz-stock.de/elternhaus
- Details
Die Gemeinde Ense hat bereits vor einiger Zeit in einem Neubaugebiet in Bremen eine Straße nach Abbé Stock benannt. Zum 120. Geburtstag von Franz Stock (21.09.2024) wurde vom Heimatverein Bremen in dieser Straße jetzt ein Schild aufgestellt, dass Informationen zum Namensgeber gibt. Christel Klapp nahm die Enthüllung des Schildes vor, in Gegenwart von Anwohnern, Vertretern des Heimatvereins und des Komitees.
Die Straße liegt etwas unterhalb von Ruhne. Aus dem Dorf Ruhne stammten die Eltern von Franz Stock. Noch heute ist hier nicht nur der Familienname "Stock", sondern auch die Verbindung zu Franz Stock noch sehr präsent. Wir danken dem Heimatverein Bremen herzlich für das Engagement die Straße nach Abbé Stock zu benennen und dies jetzt mit einer Infotafel zu ergänzen.
- Details
Mit großem Interesse besuchte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz (Paderborn) jetzt das Elternhaus von Franz Stock in Arnsberg-Neheim und sprach mit Vertretern des Franz-Stock-Komitees. Dazu veröffentlichen wir einen Bericht des Erzbistums Paderborn vom 31.08.2024:
Abbé Franz Stock gibt deutsch-französischer Freundschaft Kraft und Inspiration
Mit großem Interesse besuchte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz jetzt das Franz-Stock-Haus in Neheim im Sauerland, das Elternhaus des bedeutenden Priesters Franz Stock, der als eine Schlüsselfigur der deutsch-französischen Aussöhnung gilt. Der Besuch des Erzbischofs diente nicht nur der persönlichen Auseinandersetzung mit dem Erbe Franz Stocks, sondern war auch ein wichtiges Treffen für die Verantwortlichen des Franz-Stock-Komitees, die Pläne für die Zukunft des Hauses vorstellten.
- Details
- Margreth Dennemark
Von den Exponaten im Elternhaus „Abbé Franz Stock“ ausgehend kann man in einem neuen Buch das Leben und Wirken dieses „Priesters des Friedens und der Versöhnung“ kennen lernen. Es ist zweisprachig (deutsch / französisch) und enthält 89 Abbildugen auf 48 Seiten im DIN A4 Querformat. Herausgegeben wurde es vom Franz-Stock-Komitee e.V. | Kuratorium Elternhaus Abbé Stock.
Das Buch kostet 12,50 € und ist erhältlich bei:
- Mayersche Buchhandlung Neheim, Hauptstraße 15, Arnsberg-Neheim
- Pfarrbüro Neheim, Hauptstraße 11 (Öffnungszeiten)
- Elternhaus Stock
- Online-Shop des Komitees
- Margreth Dennemark,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ein Blick ins Buch / Beispielseiten:
- Details
Im Bonifatius-Verlag Paderborn ist ein neues Graphic Novel (Comic) "Franz Stock - Brückenbauer und Seelsorger in Hitlers Hölle" in Buchform erschienen, dass die Lebensgeschichte Stocks erzählt.
Die französische Originalfassung von Régis Denoël und Jean-François Vivier ist unter dem Titel „Franz Stock - Le Passeur d’Âmes“ bereits seit einigen Jahren erhältlich. Die Graphic Novel oder „Bande dessinée“ (Comics) sind in Frankreich nicht mit Kinderbüchern zu verwechseln.
Die deutschsprachige Ausgabe wird für 14,- € (ggf. zuzügl. Versandkosten) angeboten.
Verkaufsstellen:
- im Buchhandel (ISBN 978-3-98790-020-4)
- Bonifatius-Verlag Paderborn
Verkauf über das Franz-Stock-Komitee:
- Elternhaus Stock, Franz-Stock-Str. 18, 59755 Arnsberg (mittwochs 14.00-16.00 Uhr)
- Pfarrbüro St. Johannes Bapt. Neheim, Hauptstr. 11, 59755 Arnsberg
- Bestellungen sind telefonisch, per Mail, per Brief oder über unseren Onlineshop möglich.
- Übergabe nach Absprache
- Details
Wir sind sehr gespannt auf eine neue Dokumentation „Das Tagebuch des Abbé Stock. Paris 1940 - 1944“, die im Herbst 2024 in einer Länge von 53 Minuten als NDR-Produktion bei ARTE gezeigt werden wird. Linn Sackarnd und Hermann Pölking, mit denen wir bereits seit einigen Jahren in Kontakt stehen, haben das Drehbuch geschrieben und führen die Regie. Die „Neue Lloyd Filmdistribution wird nach der Ausstrahlung einer 53-Minuten-Fassung später eine Fassung in der Länge von 88 Minuten in die Kinos bringen.
Schwerpunkt beider Fassungen wird das besetzte Paris und Franz Stocks Wirken als Seelsorger in den Gefängnissen der Wehrmacht und der Hinrichtungsstätten Balard und Mont Valérien sein.
Trailer zum Film:
- Details
"FRIEDEN geht gemeinsam ... " - der Friedensweg zum BORBERG
Am Samstag, den 31. August 2024 kommen Friedensfreundinnen und -freunde aus dem Sauerland und dem gesamten Erzbistum Paderborn auf dem Borberg zusammen. Drei Gruppen, denen dieser Ort nicht nur wichtig, sondern "heilig" ist, gestalten diesen Tag gemeinsam:
- die Katholische Arbeitnehmerbewegung KAB Brilon,
- Pax Christi und
- das Franz-Stock-Komitee.
- Details
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, gute Begegnungen und interessante Gespräche zum Thema „Frieden durch Versöhnung über Grenzen hinweg“, wofür Franz Stocks Biographie ein leuchtendes Beispiel ist. Passt ganz gut zum Motto dieser Tage: „Zukunft hat der Mensch des Friedens“.
Der Katholikentag findet vom 29. Mai - 02. Juni 2024 in Erfurt statt. Das Komitee wird dort mit einem Informations- und Begegnungsstand in der Kirchenmeile (Stand TP-C-21, Verbände Theaterplatz) vertreten sein. Die Kirchenmeile mit unserem Stand können Sie ohne Eintrittskarte besuchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Öffnungszeiten der Kirchenmeile:
Donnerstag, 11.00–19.00 Uhr
Freitag, 10.30–19.00 Uhr
Samstag, 10.30–18.00 Uhr