Terminübersicht
- Details
- ganzjährig Führungen im Elternhaus Stock
- ab dem 09. Mai 2025 Wanderausstellung "Franz Stock - Versöhnung durch Menschlichkeit" in der Ev. Hauptkirche St. Marien in Kamenz (Sachsen)
- So., 17.08.2025, 11.00 Uhr 100 Jahre Borbergkapelle Brilon / Olsberg
- Di., 06.05.2025 Sitzung des Gesamtvorstandes
Aktuell infomiert bleiben per ⋅
⋅
- Details
Vor 80 Jahren eröffnete das „Priesterseminar hinter Stacheldraht“
Botschaft von damals für heute „Gott kennt nur Menschen, seine Geschöpfe“
Paderborn / Neheim / Orléans / Chartres. (pdp) Frankreich im Jahr 1945. Am 8. Mai 1945 endet der Zweite Weltkrieg in Europa durch die vollständige Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Es scheint auf den ersten Blick ein rein historisches Datum zu sein: Wenige Wochen zuvor begann die französische Militärverwaltung kriegsgefangene deutsche Theologiestudenten in einem Lager in Orléans zusammenzuführen. Später wurde daraus das sogenannte „Priesterseminar hinter Stacheldraht“. Zu dessen Leiter – Regens – war bereits am 13. März 1945 Franz Stock bestellt, ein Priester des Erzbistums Paderborn, der am 22. April 1945 dort eintraf. Für die französische Militärverwaltung war Franz Stock damals kein Unbekannter:
- Details
Das Franz-Stock-Komitee erhält erneut Unterstützung aus Düsseldorf: Für die Modernisierung und Erweiterung der Gedenk- und Begegnungsstätte Abbé Franz Stock hatte die NRW-Stiftung dem Verein bereits 2020 einen Zuschuss von bis zu 90.000 Euro zur Verfügung gestellt. Nun haben sich durch Verzögerungen des Baubeginns Kostensteigerungen ergeben. Mit einer weiteren Förderung von bis zu 50.000 Euro hilft die NRW-Stiftung die Mehrkosten zu decken. Bei einem Besuch in der Gedenkstätte überreichte Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg am 1. April 2025 die Förderurkunde an Pfarrer Stephan Jung, Vorsitzender des Franz-Stock-Komitees für Deutschland.
- Details
- Margreth Dennemark
Von den Exponaten im Elternhaus „Abbé Franz Stock“ ausgehend kann man in einem neuen Buch das Leben und Wirken dieses „Priesters des Friedens und der Versöhnung“ kennen lernen. Es ist zweisprachig (deutsch / französisch) und enthält 89 Abbildugen auf 48 Seiten im DIN A4 Querformat. Herausgegeben wurde es vom Franz-Stock-Komitee e.V. | Kuratorium Elternhaus Abbé Stock.
Das Buch kostet 12,50 € und ist erhältlich bei:
- Mayersche Buchhandlung Neheim, Hauptstraße 15, Arnsberg-Neheim
- Pfarrbüro Neheim, Hauptstraße 11 (Öffnungszeiten)
- Elternhaus Stock
- Online beim Komitee
- Margreth Dennemark,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ein Blick ins Buch / Beispielseiten:
- Details
Die Gedenkstätte Elternhaus Stock in der Franz-Stock-Str. 18, 59755 Arnsberg-Neheim ist für Gäste geöffnet:
- mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr (*)
- und nach Vereinbarung.
Wir empfehlen sich immer anzumelden. Eine Anmeldung ist per Mailformular oder telefonisch unter 02932 9318804 möglich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Weitere Informationen unter: https://franz-stock.de/elternhaus
(*) keine Regelöffnung an gesetzlichen Feiertagen sowie in den NRW-Schulferien. Besuche nach Anmeldung sind möglich.
- Details
Im Bonifatius-Verlag Paderborn ist ein neues Graphic Novel (Comic) "Franz Stock - Brückenbauer und Seelsorger in Hitlers Hölle" in Buchform erschienen, dass die Lebensgeschichte Stocks erzählt.
Die französische Originalfassung von Régis Denoël und Jean-François Vivier ist unter dem Titel „Franz Stock - Le Passeur d’Âmes“ bereits seit einigen Jahren erhältlich. Die Graphic Novel oder „Bande dessinée“ (Comics) sind in Frankreich nicht mit Kinderbüchern zu verwechseln.
Die deutschsprachige Ausgabe wird für 14,- € (ggf. zuzügl. Versandkosten) angeboten.
Verkaufsstellen:
- Details
Wir sind sehr gespannt auf eine neue ARTE-Dokumentation „Das Tagebuch des Priesters Stock. Paris 1940 - 1944“. Die Erstausstrahlung ist am Dienstag, 01. April 2025, 23.10 Uhr bei ARTE im Rahmen des Schwerpunktthemas "Die Jahrhundertkatastrophe: Menschen und ihre Schicksale im Zweiten Weltkrieg". Der Beitrag wird vom 01.04.2025 bis 29.06.2025 auch online in der Mediathek verfügbar sein. Die Erstausstrahlung der französichen Fassung (Le journal de guerre de l’abbé Franz Stock) erfolgt etwas zeitversetzt um 23.55 Uhr.
Link zum Film bei ARTE:
DE: https://www.arte.tv/de/videos/110290-000-A/seelsorge-bis-zur-hinrichtung-das-tagebuch-des-priesters-stock/
FR: https://www.arte.tv/fr/videos/110290-000-A/le-journal-de-guerre-de-l-abbe-franz-stock/
- Details
"Auf den Spuren des Namensgebers unserer Schule" werden SchülerInnen des Franz-Stock-Gymnasiums (Arnsberg-Hüsten), Stufe Französisch, 11. Klasse, nach Paris und Chartres reisen. Um ihre Kenntnisse über Dr. h.c. Franz Stock zu erweitern, besuchten am 10. und am 12. März 2025 insgesamt 46 SchülerInnen das Elternhaus Stock. Beeindruckt vom Leben und Wirken des Rektors der Deutschen Katholischen Gemeinde (1934 - 1948) Abbé Franz Stock werden sie auch die Stätten (Mont Valérien in Suresnes / Paris und Le Coudray / Chartres) aufsuchen, an denen Abbé Stock gewirkt hat und durch sein menschliches Handeln zur Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich beigetragen hat. Die Fahrt auf den Spuren von Franz Stock nach Paris und Chartres wird über Spenden an das Komitee finanziell unterstützt.
Schüler und Schülerinnen der 3ème (Klasse 10 in Deutschland) des Collège Saint-Jacques de Compostelle und zwei Lehrerinnen, die zu Gast am Sankt Ursula Gymnasium (Arnsberg-Neheim) waren, waren am 28. März 2025 auch zu Besuch im Elternhaus von Dr. h.c. Franz Stock.
Hier erfuhren sie u.a., dass bereits 1931 französische Schüler und Studenten von der französischen Jugendbewegung ‚Les compagnons de St. Francois‘ zu Gast im Elternhaus Stock waren. Franz Stock und seine Freunde der deutschen Jugendbewegung ‚Quickborn‘ hatten sie zu einer Friedensdemonstration /Friedenswallfahrt (Paris-Luxemburg-Trier-Köln-Brilon) auf dem Borberg bei Brilon eingeladen.
Ein Schüler hat den jetzigen Aufenthalt im Elternhaus auf Video aufgenommen, um den Besuch zu dokumentieren und ihn an alle SchülerInnen weiterzuleiten.
Im Collège Saint-Jaques de Compostelle in Mignières (Eure et Loire) gibt es einen Franz-Stock-Campus !
- Details
Über Franz Stock wurde jetzt ein Artikel unter dokdoc.eu veröffentlicht. Dokdoc.eu berichtet seit 2019 über Wichtiges und Interessantes in Deutschland und Frankreich. Das Portal setzt online die traditionsreiche Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog Dokumente/Documents fort.
DE: https://dokdoc.eu/2025/04/08/sie-nannten-ihn-den-erzengel-in-der-hoelle/
FR: https://dokdoc.eu/fr/2025/04/08/ils-lappelaient-larchange-de-lenfer/
- Details

https://www.bistum-speyer.de