Konzert zum Jubiläum in St. Johannes Neheim

Zum Abschluss der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Gründung des Franz-Stock-Komitees und am 110. Geburtstag von Franz Stock am SONNTAG, 21. SEPTEMBER 2014 spielten in der Pfarrkirche St. Johannes Bapt. Neheim die Titularorganistin der Kathedrale von Le Mans Marie-José Chasseguet und der aus England stammende und in Kopenhagen lebende Cellist Jacob Shaw.

Es war ein fulminantes, eindrucksvolles Konzert, in dem Marie-José Chasseguet, die bekannte Titularorganistin der Kathedarle von Le Mans, die Fantasie und Fuge in B-Dur von Alexandre Boely., die Choralbearbeitung „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ von Johann Sebastian Bach, die Litanies von Jehan Alain und den Bolero von Pierre Cochereau für Orgel und Trommel aufführte.

Der junge und international durch viele Konzertauftritte bekannte aus England stammende und in Kopenhagen wohnende Cellist Jacob Shaw spielte die Solosuite für Cello „Franz Stock“. Dieses, vom in Chartres lebenden Komponisten Benéteau geschaffene Werk, wurde 2013 anlässlich der Feierlichkeiten zur Erinnerung an die Übertragung des Grabes von Franz Stock von Paris nach Chartres im Jahre 1963 erstmals in der dortigen Kathedrale aufgeführt. Der Komponist ließ sich bei seinem Werk von der Ansprache Franz Stocks zum 2. Jahrestag der Seminargründung in Chartres inspirieren. 

0IMG_3500b.jpg 1IMG_3502b.jpg IMG_3492.jpg

IMG_3504.jpg IMG_3506b.jpg IMG_3516.jpg

IMG_3523.jpg

Presseberichte: